„12 gute Bilder sind genug“ Fotochallenge 2025

Auch dieses Jahr habe ich die Fotochallenge «12 gute Bilder sind genug» durchgeführt. Eine bunt gemischte Gruppe von Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen hat ihre zwölf besten Bilder des Jahres 2025 eingereicht.

Die Vielfalt an Motiven und Aufnahmesituationen war auch dieses Jahr beeindruckend. Besonders freut mich die erneut internationale Beteiligung: Fotografinnen und Fotografen aus der Schweiz, aus Liechtenstein und aus Deutschland waren mit ihren Bildern vertreten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für eure Bilder und eure Unterstützung! Gerne gebe ich dir heute einen kleinen Einblick in die Vielfalt und die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten.

„Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute“

Um was ging es bei der Foto-Challenge?

Beim Online-Event ging es darum, die eigenen besten Bilder der letzten zwölf Monate vorzustellen. Ich mache selbst immer wieder die Erfahrung, dass Bilder auf dem Computer «verschwinden» und kaum mehr angeschaut werden. So geraten Schätze und Erinnerungen in Vergessenheit, die uns eigentlich viel bedeuten.

Mit dem Event «12 gute Bilder sind genug» hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Fotojahr Revue passieren zu lassen, ihre fotografischen «Schätze» nochmals hervorzuholen und sie auch anderen Fotointeressierten zu zeigen.

Am Event nahmen Fotografinnen und Fotografen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungsstufen teil – von erfahrenen Hobbyfotografen bis hin zu Fotografie-Anfängerinnen und -Anfängern.

Wichtig: Es ging nicht darum, nur perfekte Bilder zu zeigen. Jede Fotografin und jeder Fotograf präsentierte jene Bilder, die ihm oder ihr persönlich am besten gefallen und eine besondere Bedeutung haben.

Ueli Wirth - "Waldkauz Paar"

Das persönliche Highlight jedes Einzelnen

Während einer Stunde konnte jeder Fotograf sein persönliches Highlight-Bild vorstellen. 

Jeder Fotograf hat erzählt, wie das Bild entstanden ist und was für Herausforderungen gelöst werden mussten. So war jedes Bild mit einer spannenden Geschichte des Fotografen verbunden.

Aufgrund der erzählten Geschichten fiel es den Teilnehmern leicht in die Fotoerlebnisse der anderen Fotografen einzutauchen. Seien es auf Streifzügen durch den nahen Wald oder auf Reisen in fernen Ländern.

Daniel Schmidt - "Eisvogel am Wichensteinsee in Oberriet"

Vielfältige Bilderwelten

Die eingereichten Bilder decken ein grosses Spektrum der Fotografie ab, wie Naturbilder, Reiseerinnerungen oder auch das Alltägliche vor unserer Haustüre. Ich zeige euch hier „kreuz & quer“ Bilder der Teilnehmer. Lasst euch selbst inspirieren und entdeckt, wie vielfältig Fotografie sein kann.

Willem Lammers - "Am frühen Morgen in Alberobello"
Barbara Pohl - "Weisskopfadler"
Daniel Seiffert - "Liebe in 3 Sekunden"
Daniel Schmidt - "Brasilianisches Fischerboot in Schwarz Weiss"
Stefan Beneke - "Wei Sadong"
Ueli Wirth - "Jungbiber beim Säugen"
Udo Wuchner - "Hoch hinaus"

Was hat am meisten gefallen?

Jeder Teilnehmer konnte unter den eingereichten Bildern insgesamt 12 Sterne vergeben. Zum Schluss wurden die 3 Bilder mit den meisten Sternen vorgestellt. Für jeden Fotografen dieser Bilder gab es als Überraschung einen hochwertigen Druck auf Fotopapier im Format A4.

3. Platz - Willem Lammers mit "Castel del Monte"
2. Platz - Ueli Wirth mit "Rotfuchs beim Mausen"
1. Platz - Daniel Schmidt mit "Goldene Herbst- stimmung am Palpuognasee"

Hast du auch Lust im 2026 mitzumachen?

Die Challenge ist bei den Teilnehmern jeweils ein Highlight in ihrem Fotografiejahr. So wird es auch im Jahr 2026 wieder eine Challenge geben. Wenn du Interesse hast, abonniere meinen Newsletter, dann bist du stets über alle Termine informiert.

Kostenloser Download KreativGuide

8 Tipps um deine Kreativität zu erhöhen!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte meinen kostenlosen Leitfaden mit 8 wertvollen Tipps, um deine Kreativität anzuregen. Diese gelten nicht nur für die Naturfotografie. Jeder kann profitieren!

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten anonyme Daten von dir, um Informationen wie die Anzahl Nutzer der Seite oder die meistbesuchtesten Seiten einzusehen. Die Datenverarbeitung kann auch erst in Folge gesetzter Cookies stattfinden.

Die Datenverarbeitung kann mit deiner Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem du in den Privatsphäre-Einstellungen widersprechen kannst. Du hast das Recht, nicht einzuwilligen. Weitere Informationen zur Verwendung deiner Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.